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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson




Was ist Progressive Muskelentspannung ?

Entwickelt wurde die Methode von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobson (1885- 1976). Er fand heraus, dass Anspannungen der Muskulatur häufig in Zusammenhang mit Unruhe, Stress und Angst auftreten.
Die innere Anspannung führt zu muskulärer Anspannung und hat zur Folge, dass bei dauerhaften Stressbelastungen Verspannungen, Verkrampfungen,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Magen-Darm-Krankheiten die Folge sind.
Eine Lockerung der Muskulatur geht mit einem Ruhegefühl (mentale Entspannung) einher. Die Psyche wirkt auf den Körper und umgekehrt können körperliche Veränderungen auch Änderungen im psychischen Befinden hervorrufen.

In Studien von Hymann (1989), Brauer (1979), Southam (1982), Hoelscher (1987) konnte die Effektivität des Entspannungsverfahrens bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie nachgewiesen werden.

Kursziel

Das Ziel des Entspannungsverfahrens ist es Anspannungszuständen im Alltag entgegenzuwirken. Die Methode der Progressiven Muskelentspannung hilft bei
- Angst und Schmerzzuständen,
- lindert Spannungskopfschmerzen
- senkt essentiellen Bluthochdruck.
- verbessert die eigene Körperwahrnehmung
- stellt den normalen Grundspannungszustand her.
- bietet einen Ausgleich bei übermäßigen körperlichen und seelischen Spannungen.
- fördert die Stresskompetenz.
- beugt typischen stressbedingten Krankheiten vor.

Für wen ist dieser Kurs geeignet ?

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Der Kurs richtet sich an gesunde Interessenten, die lernen wollen mit Stressbelastungen sicher und gesundheitsbewusst umzugehen. Wenn Sie unter körperlichen und psychischen behandlungsbedürftigen Erkrankungen leiden, klären Sie bitte vor Kursbeginn mit ihrem Arzt ab, ob eine Teilnahme für Sie möglich ist. Informieren Sie mich vor Kursbeginn über ihren Gesundheitszustand.

Für alle Personen, die...
die eigene Körperwahrnehmung verbessern wollen,
die den normalen Grundspannungszustand wieder herstellen wollen,
einen Ausgleich zu körperlichen und seelischen Spannungen suchen,
ihre Stresskompetenz fördern wollen,
und stressbedingten Krankheiten vorbeugen wollen.

Kursinhalte

In dem Entspannungsverfahrens nach Edmund Jacobson geht es darum, zwischen Muskelanspannung und Muskelentspannung zu unterscheiden und selbst minimale Verspannungen abzubauen. Zunächst werden 16 Muskelgruppen angespannt. Mit zunehmender Übung des Verfahrens werden diese auf 4 Muskelgruppen verkürzt. Das Ziel des Entspannungsverfahrens ist es, Anspannungszuständen im Alltag entgegenzuwirken.

Vorstellung der Methoden, Teilnehmer und Kursleitung.
Gruppengespräche und Erfahrungsaustausch mit dem Gelernten.
Sie erlernen den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannungszuständen.

Am Ende des Kursus können Sie in einer Kurzform alle Muskelgruppen lösen und sich in eine Tiefenentspannung führen.
Sie können sich im Liegen und im Sitzen entspannen.
Sie beherrschen den Transfer in den beruflichen und privaten Alltag.

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Wann ? Auf Anfrage

Kurse
Montags 18.00 -19.00 Uhr
jeweils 8 Termine

11.01.16 - 29.02.16
07.03.16 - 02.05.16
09.05.16 - 27.06.16

Dienstags 20.00 -21.00 Uhr

12.01.16 - 01.03.16
08.03.16 - 03.05.16
10.05.16 - 28.06.16






Wo ?

Gemütlicher Raum mit Relax Sesseln und Decken.

Kompetenzen & Stärken
Annette Schwörer
Hoheluft Chaussee 42
20253 Hamburg


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Kosten

115,56 .- Euro Netto + 19 % Mwst, inklusive Unterlagen.

Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen zu 80% gefördert!


Konditionen, Anmeldung + Beratung

Wenn Sie Fragen zu dem Angebot haben, berate ich Sie gerne telefonisch.

Anmeldung: Sie können sich nur schriftlich anmelden.
Bitte benutzten Sie das Anmeldungsformular, dass für Sie bereitsteht unter Download: Anmeldungsformular.

Konditionen: Einzelstunden auf Anfrage.
In kleinen Gruppen, max.6 Teilnehmer.

Literatur

  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson mit CD. Lust zum Üben. Gräfe & Unzer; Auflage: 7., Aufl. (September 2007)

Hörprobe Progressive Muskelentspannung gesprochen von Annette Schwörer

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